Elphilharmonie

Die Elbphilharmonie ist ja mittlerweile aufgrund ihres immenses Talents zur Geldvernichtung weit über die Grenzen von Hamburg bekannt. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein im Bau befindliches Konzerthaus. Seit 2007 wird bereits daran gebaut. Voraussichtlich wird das auch noch bis 2016 dauern. Die Eröffnung ist dann für Anfang 2017 geplant.

Ich habe mich fotografisch an dem Haus versucht. Eine komplette Aufnahme des Gebäudes finde ich nicht sehr spannend, da rund um das Gebäude einige Baukräne aufgebaut sind. So habe ich mich für einen Ausschnitt der charakteristischen Glasfassade entschieden. Aber auch bei diesem kleinen Fragment des Hauses lässt sich die Baustelle nicht ganz verstecken. Es ist z.B. erkennbar, dass in den Öffnungen Gerüste stehen.

Bei der Nachbearbeitung habe ich viel experimentieren müssen, um zu einem zufriedenstellendem Ergebnis zu kommen. Ich musste das Bild relativ stark beschneiden, da ich die Aufnahme wirklich sehr schief aufgenommen hatte. Durch die Perspektive habe ich das Gebäude auch sehr stark verzerrt, um die stürzenden Linien zu korrigieren. Lichter, Tiefen und Dynamik wurden wie immer im Raw-Konverter optimiert. Anschließend wurde das Bild relativ stark geschärft. Bei der darauffolgenden Schwarz-Weiß-Umsetzungen, habe ich jeweils den Himmel und das Gebäude separat in ein Graustufenbild umgewandelt, da ich jeweils einen anderen Effekt haben wollte. Auch danach habe ich Wolken und Gebäude getrennt mit einzelnen Einstellungsebenen bearbeitet. Den Abschluss bildet eine Reduzierung des Rauschen durch die starke Schärfung und ein Hell-Dunkel-Verlauf von unten nach oben.

Ich hatte zwischendrin auch diverse Looks von dem Bild probiert. So habe ich auch hier mehrere Versionen mit verschmierten Wolken erstellt. Meiner Meinung nach wirken aber alle Versionen nicht wirklich gut, so dass ich mich dann doch für die originale Wolkenstruktur entschieden habe.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Bildbearbeitung, Photoshop abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen