Architektur 2014: Neues Schloss Stuttgart

Für das letzte Architekturbild in diesem Jahr habe ich das Neue Schloss Stuttgart gewählt. Das Foto entstand bereits Anfang Oktober als ich auch das Staatstheater fotografiert habe. Das Schloss wurde von 1746 an in über 60 Jahren gebaut. Zusammen mit dem Schlossplatz bildet das Schloss den Mittelpunkt der Stadt Stuttgart.

Dieses Bild wurde wieder mit Hilfe eines Graufilter lange belichtet. Das erkennt man vor allem an den Schwänen im Vordergrund, die gerade bei der Morgentoilette waren und durch die Bewegung und der langen Belichtung verschwommen sind.

Auch bei diesem Bild habe ich bei Beginn der Bearbeitung wieder den RAW-Konverter verwendet und Anpassungen bei den Tiefen und den Lichtern vorgenommen. Anschließend habe ich ein wenig mit dem HDR-Filter von der NIK Collection gespielt und einen leichten HDR-Effekt einfließen lassen. Durch die anschließende Schwarz-Weiß-Konvertierung geht dieser Effekt natürlich auch ein Stück wieder verloren. Die Kontraststeigerung durch die HDR-Bearbeitung bleibt aber erhalten und bekommt so bei der Schwarz-Weiß-Umsetzung auch ein größeres Gewicht. Abschließend habe ich das Bild noch etwas geschärft und eine leichte Vignette verpasst.

Mir gefällt der horizontale Helligkeitsverlauf des Motivs, der zum Einen auf dem Gebäude entsteht, weil die aufgehende Sonne den rechten Gebäudeteil anstrahlt. Zum Anderen entsteht er aber auch durch die weißen Schwäne auf der rechten Bildhälfte und den dunklen Bäumen auf der linken Seite.

Mit diesem Bild habe ich 2014 12 verschiedene Gebäude fotografiert und nach mal mehr oder weniger umfangreicher Bildbearbeitung hier im Blog präsentiert. Es war aus meiner Sicht ein interessantes Projekt und es sind viele schöne Bilder entstanden. Ich weiß aber auch, dass ich sowohl fotografisch wie auch beim Postprocessing noch Reserven habe. Deshalb werde ich auch versuchen, diese Art der Fotografie in der ein oder anderen Weise weiter zu betreiben.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Photoshop abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen