Speicherstadt

Das heutige Bild aus Hamburg zeigt ein Motiv aus der Speicherstadt. Die Speicherstadt in Hamburg ist der weltgrößte zusammenhängende Lagerhauskomplex. In der Speicherstadt befindet sich u.a. auch die Elphilharmonie. Die ist allerdings immer noch in Baukränen gekleidet und bietet nur wenige schöne Motive. Ganz anders ist es bei den gotischen Backsteingebäuden in der Speicherstadt. Auf den zahlreichen Brücken bietet sich dem Betrachter viele lohnenswerte Bilder, so wie das folgende Bild von dem Kehrwiedersteg.


Die Nachbearbeitung fiel diesmal eher schlicht aus. Vor allem in der RAW-Konvertierung habe ich die meiste Arbeit erledigt. So wurden die Tiefen aufgehellt und die Lichter abgedunkelt. Im Himmel und den Häuserfassaden sind dadurch deutlich mehr Details sichtbar. Weiterhin wurde die Dynamik etwas optimiert. Anschließend habe ich in Photoshop mit Hilfe des „Topaz Detail“-Filter die Schärfe erhöht. Damit war die Bearbeitung so gut wie abgeschlossen. Die Finalisierung bestand in einer Vignette und einer leichten Anpassung der Farben mit dem Color-Lookup-Filter.

Ich habe auch die Schwarz-Weiß-Umsetzung bei diesem Bild probiert und mit verschiedenen Farblooks experimentiert. Auch diese Versionen haben was. Dennoch habe ich mich diesmal für die Farbvariante entschieden, da mir die roten Backsteine und der blaue Himmel sehr gut gefallen.

Die Speicherstadt bietet wirklich viele schöne Motive und ich habe auch zahlreiche Bilder aufgenommen. Vielleicht bleibt dieses Bild ja nicht das Einzige aus der Speicherstadt.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Bildbearbeitung, Photoshop abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen