Zeit für Bilder: Hof

Innenhof Invalidendom

Diesen Monat gibt es bei Zeit der Bilder wieder ein Foto aus Paris. Es zeigt den Innenhof des Invalidendoms. Die Kuppel im Hintergrund ist Teil des Doms, der als Grabstätte von Napoleon I. bekannt ist.

Eigentlich wollte ich das Bild früher zeigen, allerdings streikten meine Photoshop-Plugins. Schlussendlich musste ich Photoshop neu installieren und wieder einrichten. Bei der Bearbeitung habe ich dieses Mal ein paar neue Sachen ausprobiert. Ich hatte für dieses Motiv eine ganze Reihe an Bildern. Alle Bilder zeigten aber noch Menschen, die über den Hof liefen. So habe ich die Bilder als Stapel in Photoshop geladen und die schließlich mit dem Stapelmodus „Median“ die meisten Menschen heraus gerechnet. Zusätzlich habe ich mit dem in Photoshop CC neu hinzugekommenen Werkzeug der „perspektivischen Verformung“ die Seitenteile des Gebäudes begradigt.

Schließlich habe ich die üblich Schwarz-Weiß-Konvertierung mit dem Fokus auf die Struktur durchgeführt. Außerdem wurde der Himmel noch selektiv angepasst, da der im Originalbild doch etwas flau war.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Bildbearbeitung, Photoshop, Zeit für Bilder abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen