Architektur 2014: Porsche-Museum

Anfang des Jahres habe ich mir vorgenommen, einmal im Monat ein Bild zum Thema Architektur zu machen und dann hier im Blog auch zu zeigen. Letztes Wochenende habe ich das Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen fotografiert. Es handelt sich dabei um ein Automuseum in dem verschiedene Exponate der Automobilfirma Porsche ausgestellt werden. Das Gebäude ist aufgrund seiner Architektur spektakulär und bietet einige schöne Motive.

Ich habe mich bei der Auswahl der Bilder für eine Langzeitbelichtung der Fassade in Süd-West-Richtung und für ein High-Key eines Seiteneingang entschieden.

Das erste Foto zeigt die Fassade in Süd-West-Richtung. Die vier aufeinander zustrebenden Gebäudekanten verlassen das Bild an der oberen Seite. Ich finde den Beschnitt an der oberen Kante interessanter, als die Ecke noch zu zeigen. In meinen Augen wirkt das Bild so dynamischer und bringt damit auch das Gebäude entsprechend zur Geltung. Auch die Langzeitbelichtung und damit die Spuren der Wolken unterstreichen diese Dynamik. Insgesamt wurde das Bild 30s lang belichtet. In der Nachbearbeitung wurde neben der Schwarz-Weiß-Umsetzung vor allem an den Kontrasten gearbeitet. Außerdem waren viele Retusche-Arbeiten notwendig, da es doch viele Flecke auf das Bild geschafft hatten.

Das zweite Bild entstand Freihand mit der Kompaktkamera und zeigt einen Nebeneingang des Museums. Da Weiß eh schon die vorherrschende Farbe in dem Bild war, habe ich den High-Key-Effekt in der Nachbearbeitung weiter verstärkt. Außerdem habe ich mit unterschiedlichen Retuschetechniken störende Element, wie Blätter und einen Schriftzug auf der Hauswand, aus dem Bild entfernt.

Es sind an dem Tag noch weitere Bilder entstanden. Das ein oder andere Foto wird es sicherlich auch noch hier in den Blog schaffen. Für diesen Beitrag soll es das aber gewesen sein.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß Christof

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Fotografie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Architektur 2014: Porsche-Museum

  1. Pingback: Architektur 2014: Z-UP | Blogging chuqa

Kommentar verfassen