chuqa hat wieder eine Galerie

Ich hatte vor langer Zeit unter der Subdomain „galerie.chuqa.de“ eine Galerie eingerichtet. Irgendetwas führte dazu, dass die Anwendung ihre Verbindung zur notwendigen Datenbank verlor. Dadurch war die Galerie quasi offline. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt eh schon einige Zeit die Galerie nicht mehr gepflegt habe, dümpelte sie so offline vor sich hin. Dazu kommt, dass ich in dem Blog auch eine Galerie über ein Plugin habe. Aber ehrlich gesagt, gefällt mir das Erscheinungsbild dieser Galerie nicht und auf Programmieren habe ich keine Lust. Ich brauche etwas „out of the box“.

lychee_uebersicht

Um jetzt den Bogen wieder zurück zur Galerie zu schlagen, muss ich etwas ausholen. Ich höre regelmäßig Podcasts. Meine Themenauswahl ist da sehr differenziert. Die Fotografie ist aber auch dabei. Mein absoluter Favorit bei den Fotografiepodcasts ist Happyshooting. Vor einiger Zeit wurde dort das Galeriesystem Lychee vorgestellt bzw. es wurde davon geschwärmt. Auch in den Folgen danach war es immer wieder Thema. So beschloss ich, mir diese Software doch mal anzuschauen. Naja, eigentlich habe ich es gleich ausprobiert. Ich war zufrieden mit dem System. Vor allem ist das System responsive, d.h. die Seite passt ihr Styling je nach System an, auf dem die Seite betrachtet wird. Sowohl auf dem PC im Browser wie auch auf dem Smartphone sieht die Webseite gut aus. Nun war ich auch zu faul, mich auf dem Markt nach weiteren Alternativen umzuschauen. So ist Lychee auf meinem Webspace gelandet und ich habe nun wieder eine eigene Galerie losgelöst vom Blog.lychee_pic

Ganz ohne Programmieraufwand war der Betrieb aber auch hier nicht möglich. Der Aufwand war allerdings bisher so gering, dass es zu verschmerzen ist. Nun muss die Galerie nur noch ordentlich gefüllt werden. Ein paar Alben und Bilder befinden sich bereits in der Galerie. In nächster Zeit wird sie sicherlich wachsen. Außerdem werde ich vermutlich kaum noch Bilder mehr in WordPress direkt hochladen, sondern in den Blogbeiträgen nur auf die Galerie verlinken. Also, schaut doch mal rein: chuqa’s Galerie

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Fotografie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen