Hafen

Das heutige Bild aus Hamburg zeigt einen Ausschnitt des Hamburger Hafens. Es wurde von der Speicherstadt aus fotografiert. Da ich gegen die Sonne fotografiert habe, hat das Motiv ein recht großen Dynamikumfang. Um diese Dynamik auch in das finale Bild zu bekommen, habe ich eine Belichtungsreihe aus 5 Aufnahmen mit jeweils 2 Blenden Differenz in der Belichtung. Für die Belichtung wurde allerdings nicht die Blende variiert, sondern die Belichtungszeit entsprechend automatisch angepasst.

Hamburg Hafen

Bei der Nachbearbeitung habe ich die 5 unterschiedlich belichteten Bilder zu einer HDR-Aufnahme in Photomatix zusammengefügt und dort auch das Tone-Mapping gemacht um den Dynamikumfang entsprechend zu managen.

Anschließend habe ich das Bild in Photoshop geöffnet. Tiefen, Lichter, Dynamik und Objektivkorrektur wurden mit dem „Cameraw Raw“-Filter angepasst. Anschließend wurde das Bild geschärft. Für den finalen Look habe ich mehrere Farblooks vermischt und über das Bild gelegt, sowie mit einer Vignette die Ränder etwas abgedunkelt.

Im Nachhinein würde ich das Bild wohl etwas anders aufnehmen. In meinen Augen sind einfach zu viele Details auf dem Bild. Etwas mehr Selektion auf einen einzelnen Bereich, z.B. nur die Brücke, würde eventuell eine größere Wirkung erzielen.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Bildbearbeitung, Fotografie, Photoshop abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen