Zeit für Bilder: Reif

Im August gab es in dieser Kategorie kein Bild. Ich hatte einfach genug mit den Bildern von der Transalp-Tour zu tun. Dafür gibt es nun aber wieder ein Bild. Es entstand ebenso wie das Kalenderblatt von diesem Monat im September 2009 am Weinberg.

Bei der Bearbeitung des Bildes habe ich gleich an mehreren Schrauben gedreht. In der RAW-Konvertierung habe ich vor allem die Tiefen aufgehellt und dem Bild mehr Dynamik verpasst. Anschließend wurde in Photoshop die einzelnen Trauben etwas weich gezeichnet und die Lichter und Schatten auf den Trauben verstärkt. Abschließend habe ich das Bild in den Lab-Modus konvertiert und mit einer Einstellungsebene „Gradationskurven“ die Farben angepasst. Das lässt sich natürlich auch in jedem anderen Modus handhaben, geht aber meiner Meinung nach im Lab-Modus deutlich intuitiver.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Fotografie, Zeit für Bilder abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen