Zeit für Bilder: Kolonnade

Diesen Monat gibt es in „Zeit für Bilder“ das Motiv einer Kolonnade. Anlässlich des Berlin Marathons 2014 war ich Ende September in der Hauptstadt. Einen Tag vor dem Lauf hatte ich Gelegenheit, ein wenig durch die Stadt zu schlendern.

Das Bild zeigt eine Kolonnade bei der Alten Nationalgalerie. Eine Kolonnade ist ein Säulengang. Bei der alten Nationalgalerie gibt es mehrere dieser Säulengänge. Zusammen bilden sie einen Kolonnadenhof direkt vor der Alten Nationalgalerie.

Die Nachbearbeitung fiel diesmal wieder etwas moderater aus. Ich habe perspektivisch einige Korrekturen vorgenommen und das Bild natürlich wieder in Schwarz-Weiß konvertiert. An Decke, Boden und den Säulen habe ich auch kleinere selektive Korrekturen vorgenommen. Zum Abschluss habe ich noch eine recht starke Vignette drüber gelegt, d.h. die Ecken abgedunkelt.

Mit den Anpassungen der Helligkeiten habe ich versucht, die Tiefenwirkung noch zu verstärken. Wenn ich mir das Bild jetzt so betrachte, fällt mir sogar noch eine weitere Möglichkeit ein, wie ich noch mehr Tiefe ins Bild hätte bringen können. Vielleicht gibt es ja bald noch eine zweite Version des Bildes.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Zeit für Bilder abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Zeit für Bilder: Kolonnade

  1. Pingback: Zweite Version der Kolonnade | Blogging chuqa

Kommentar verfassen