Zeit für Bilder: Lebenskraft

Das erste Bild in diesem Jahr in der Kategorie „Zeit für Bilder“ ist eines der ersten Bilder, die ich mit der DSLR gemacht habe. Das Bild entstand 2009 in Mainz und zeigt die Skulptur „Lebenskraft“ vor der Mainzer Stadtverwaltung.

In der Nachbearbeitung habe ich bei der RAW-Konvertierung die Tiefen etwas aufgehellt und die Klarheit ein wenig erhöht. Anschließend habe ich in der Schwarz-Weiß-Umwandlung die Blautöne aufgehellt. Durch die Umwandlung in ein Graustufenbild ergab sich ein wenig Rauschen in der Skulptur, das im Nachgang dann wieder reduziert wurde. Der letzte Schritt bestand im Schwärzen der Gebäudestruktur auf der linken Seite, da meinem Eindruck nach die Textur der Fassade doch etwas zu sehr von dem eigentlich Motiv ablenkt.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Zeit für Bilder abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen