Zeit für Bilder: Open Spaces

Der Monat neigt sich dem Ende und es fehlt noch das Bild in „Zeit für Bilder“. Diesen Monat zeige ich mal wieder ein Landschaftsbild und keine Architektur. Das Besondere an dem Bild ist die Schwarz-Weiß-Umsetzung. Das ist für ein Landschaftsbild sicherlich ungewöhnlich, aber ich glaube es passt und ich mag schwarz-weiß einfach.

Open Spaces

Das Bild zeigt den Tagebau Cottbus-Nord von einem Aussichtsturm. Im April 2010 habe ich das Foto gemacht und hier im Blog auch darüber berichtet. Neben der Schwarz-Weiß-Umsetzung und der deutlichen Kontrastanhebung habe ich vor allem die Wolken streifenförmig weichgezeichnet. Das gesamte Bild ist dunkler als das Original, lediglich der Vordergrund und der Qualm der Schornsteine wurden aufgehellt. Damit ergibt sich aus meiner Sicht ein sehr schöner und starker Kontrast zum Himmel. Es unterstreicht auch die weite Landschaft und die Schornsteine sind der Bezugspunkt schlechthin für das Auge.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen und bleibt begierig.

Gruß chuqa

Dieser Beitrag wurde unter Zeit für Bilder abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen